Zurückspulen - Rückschau - Chronik

Suche
FORUM TON    Samstag, 22. Oktober 2016            
   

swiss.movie-Forum  in Bern mit Thema Ton (Aufnahme, Nachbearbeitung, gestalterischer Ton) .     70 Filmerinnen und Filmer liessen sich von einem Profi-"Tönler" in die Geheimnisse der perfekten Tonaufnahme und Bearbeitung einführen. Rolf Büttikofer wurde auch fleissig gelöchert mit Fragen zu Funkmikrofonen bis zur korrekten Aussteuerung beim fertigen Film. Besten Dank an Filippo Lubiato für die reibungslose Organisation des Forums im Bundeshausstudio. Mit dabei aus Luzern war hp.

Ausbildungsinhalte
A) Umgang mit Ton bei Aufnahmen (innen/aussen): Einsatz geeigneter Mikrofone;Zubehöre, Hilfsmittel; Störquellen, Hall, Brummen, Fremdgeräusche; beachten bei Tonaufnahmen, Tricks des Tonprofis, korrekte Aussteuerung
B) Umgang mit Ton bei der Nachbearbeitung: technische Aspekte (Handling mit den Tonspuren, Auf-/Einblenden, Überblenden, Tonüberlappungen, Anwendung Audiofilter, Einsatz Equalizer, korrekte Abmischung, Pegelkontrolle/Handhabung Tonmixer); gestalterische Aspekte (Auswahl Musik, Geräusche, Effekte, Soundeffekte, Tonkonserven, Geräusche Eigenbau, Tonarrangement, Sounddesign
Referent ist Herr Rolf Büttikofer. Rolf betreibt seit 25 Jahren in Bern ein Soundstudio "Zone 33" mit mehreren Mitarbeitern. Seine Aktivitäten sind vielschichtig. Unter anderem steht er im Einsatz bei TV- und Auftragsproduktionen, Perchman ("Tönler") bei Filmaufnahmen.
Er beherrscht die ganze Palette im Reiche Audio, vom Aufnahmedreh bis zur Postproduktion. Er ist als Ausbilder tätig und unterrichtet zeitweise Studenten- und Schülerklassen. Rolf wird nicht nur Frontalunterricht betreiben, aktives Mitmachen aller Teilnehmer ist gefragt, mit Fragen, Selbsterfahrungen, Tipps und Tricks. Für die Tonnachbearbeitung wird der Stoff grösstenteils mit einer Schnittsoftware per Beamer und Lautsprecher demonstriert.