Filmtheorie und Ästhetik

 

Unter diese Begriffe fallen beispielsweise:

 

 

  • Oder was sollte ein Filmer über die Dramaturgie wissen? EinTeilgebiet der Poetik.
  • Die gerechte Bewertung von Filmen ist oftmals wieder neu erfunden worden. Hier einige GEDANKEN ZUR FILMJURIERUNG

 

 

  • "Ich muss den Film noch zusammenschneiden!" Alles Verwackelte und Unscharfe sowie alle Zitterschwenks und Zooms herausschneiden genügt nicht um zu einem ordentlichen Videofilm zu kommen. Die Einstellungsfolgen müssen nicht nur einen Sinn ergeben, auch der Schnitt sollte schön und angenehm für 's Auge sein.

 


Beachte: Wer alle Regeln beherrscht, darf diese auch brechen!

 

 

 

  • Setze Dich mal mit dem "cut-in-action" auseinander. Eine altbekannte und elegante Methode um zwei Einstellungen zusammenzufügen. Deine Filme wirken fast automatisch professioneller!

 

  • Hast Du Dich schon mal mit der "Königsdisziplin" des Kameramannes versucht? Mit der "PLANSEQUENZ".