Film- und Videoautoren Luzern                                                    www.fvalu.ch
C L U B - P O R T R A I T


Gründung und Anfänge
Vor 70 Jahren gründeten ein paar praktizierende Anhänger der Siebenten Kunst einen Club mit dem Namen "Schmalfilmfreunde Luzern". Man schrieb das Jahr 1947


Die Weiterentwicklung
Mit der Einführung des Super-8-Formats im Jahre 65 erfolgte eine boomartige Entwicklung der Amateurfilmerei, welche gut zehn Jahre andauerte. Immer neue Kameras und Projektoren kamen auf den Markt. Es war die Zeit der Kameraoiden, d.h.: Diskussionen über die Technik und alles was man kaufen konnte, standen an erster Stelle. Ende der Siebziger verfügten wir über   die   besten   und   ausgereiftesten   Geräte,   und   zwar   auf   der   Bild-  wie   auch   auf   der Ton-Ebene. Jetzt hätte man sich auf breitester Basis von 150 Filmern dem Filmemachen widmen können. Seltsamerweise fand hier jedoch kein Boom statt. Das Gegenteil trat sogar ein. Parallel zum Niedergang des Super-8-Geschäfts und mit dem Aufkommen des Video verliessen viele desinteressiert den Club. Junges Blut war gefragt  -  und wir hatten Glück  - immer öfter betraten neue Gesichter die Clubbühne. Ob Video oder Film: neue und alte Ideen, mit jugendlichem Elan umgesetzt, führen zu fruchtbaren Diskussionen und Achtungserfolgen - auch ausserhalb des Clubs. Heute nennen wir uns "Film-  und Videoautoren Luzern" und zählen rund 40 Mitglieder, davon etwa 25 Aktive, welche schon einmal einen Film im Club vorgeführt haben.


Was sind wir heute?
Wir   sind   ein   Club   von   unabhängigen   Filmerinnen   und   Filmern   sowie   am   Amateurfilm interessierten   Leuten.   Wir   fördern   das   Amateurfilmschaffen   der   Mitglieder  in   technischer, künstlerischer   und   gesellschaftlicher   Richtung   durch   Vermittlung   und   Austausch   von Kenntnissen, Veranstaltung von Film-Vorführungen mit Diskussionen, sowie von Wettbewerben (frei nach Statuten!). Ob Schmalfilm, Videotape, CD, DVD, BR, USB-Stick oder Internet: Wir sind offen   für   alle   Formate   des   bewegten   Bildes.  

Die   Bezeichnung   "Filmautoren"   sollte niemanden abschrecken. Sie bedeutet, dass wir für das was auf der Leinwand erscheint, selbst geradestehen.

 

Kurz: wir sind  Privat-, Hobby-, Liebhaber-, Amateur-Filmer und Filmerinnen, welche aus lauter Freude eigene, unabhängige, persönliche, billigere oder teurere Filme machen.
Unser   Club   ist   dem   BSFA  -  "Bund  Schweizerischer  Film-  und   Video-Autoren-Clubs" angeschlossen.


Was ist swiss.movie ?
Der   BSFA   (gegr.   1935)   mit   der   Marke  swiss.movie  vereinigt   etwa   500   Mitglieder   in 30 Clubs. Seit 75 Jahren treffen sich die unabhängigen Filmerinnen und Filmer am "FESTIVAL SWISS.MOVIE" zum nationalen Filmwettbewerb des BSFA. Dort laufen die besten Arbeiten aus den regionalen Wettbewerben sowie von den "Schweizerischen Jugendfilmtagen" in Zürich.
Der   swiss.movie   stellt   das   Programm   zusammen,   welches   die   Schweiz   am   internationalen UNICA-Festival vertritt. Die UNICA ist die "Union Internationale du Cinema". Dieses internationale Treffen der Amateure findet jedes Jahr in einem anderen Land statt und ist das älteste Filmfestival überhaupt (gegr. 1931 in Belgien).
Der BSFA organisiert auch Kurse und Workshops und vertritt seine Mitglieder gegenüber der SUISA in urheberrechtlichen Belangen. Allen BSFA-Mitgliedern steht zudem die Filmothek des BSFA zur Verfügung, mit Kopien von prämiierten Amateur-Videos und Filmen.


Hanspeter Giger                2017 im Januar